RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Auto mit Skiern - Bericht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.12.2010 19:36    Titel: Auto mit Skiern - Bericht

Hallo,
ist zwar nicht die passende Rubrik, aber das macht nichts.

Die Skier oder wie man sie nennen mag sind aus einfachen Aluprofilen aus dem Baumarkt. Zugeschnitten mit einer Dekupiersäge, geschliffen mit einem Band- und Tellerschleifer. Verschraubt ist das Ganze mit M3-Senkkopfschrauben. Hier mal ein Detailbild:

Man sieht hier gut, dass der Ski mit nur einer Schraube am Achsschenkelhalter befestigt und so sehr leicht zu montieren bzw. demontieren ist. Ebenso muss die Möchtegernkardanwelle nicht entfernt werden. Die kann sich ruhig weiterdrehen, Stahl auf Alu schadet nur dem Alu Wink .

Hier mal ein Bild vom ganzen Skier.

Ich habe fürs erste erstmal vier Aufhängepunkte eingerichtet. Mehr brauche ich auch nicht Smile . Vielleicht fragt der eine oder ander sich jetzt, wie die Schrauben im Skier befestigt sind, ohne abzustehen. Die Lösung ist denkbar einfach: 2,5mm in die zwei unteren Platten vorbohren, wo der Befestigungspunkt hin soll, M3-Gewinde rein, schraube rein, mit dem Seitenschneider abzwacken (sind relativ weiche Schrauben) und dann mit dem Bandschleifer ordentlich drüber. Die Unterseite des Skiers ist perfekt glatt bis auf zwei Längsstreifen.
Übrigens: Gewinde in Alu von Hand zu schneiden ist nicht leicht und unnötige Arbeit. Gewindeschneider in die Bohrmaschine und mit langsamer Drehzahl schneiden. Klappt super. Die Idee könnte von mir sein Very Happy ist sie aber nicht.

So und hier noch ein Bild mit Karo:

[IMG]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=0984f0-1291396915.jpg&size=thumb[/IMG]

Tja, das Fahrverhalten Confused . Ich weiß nicht. Man kann im Schnee bei niedriger Geschwindigkeit gut lenken, dann wirds aber haarig. Bei hohen Geschwindigkeiten zieht das Auto bei vollem Lenkungseinschlag nurnoch leicht in die Richtung, in die man eingeschlagen hat. Der Aufhänhepunkt des Skier spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle. Ist er aber zuweit hinten, kann man nurnoch schwer rückwärts fahren, da der Skier sich leichter hinten eingräbt und dann hochklappt.

Und nun zum Fahrgefühl: Einfach cool. Erstens siehts mal cool aus wenn der Schnee beim Anfahren schön aufspritzt, da die ganze Power nun auf der Hinterachse liegt. Und zweitens kann man da so richtig abdüsen (hm, kann man mit vier Reifen eigentlich auch, aber hier düst man halt mehr Wink ). Also klare Empfehlung: Leute, baut euch sowas!

Verbesserungen: Ich schätze, die Skier sind etwas zu kurz. Ich hatte aber nicht genug Material da, um sie noch viel länger zu machen. Zudem sind bis jetzt in der Unterseite nur zwei kleine Ritze (sind original drin als Ankörnhilfe). Ich weiß allerdings auch nicht, wie man da großartig Ritze reinmachen soll. Vielleicht sind die Skier auch etwas zu breit und vielleicht halten sie besser die Spur, wenn sie auch an den Seiten minimal hochgebogen sind.

Noch was wichtiges: Spikes hinten wären nicht schlecht! Ich habe keine dran gehabt und manchmal fährt man sich halt fest. Da wären Spikes nicht schlecht. Ich spiele mit dem Gedanken, ganz viele der Reifenbreite angepasste Aluminiumprofilstücke auszusägen und dann mit einem starken Seil oder so am Reifen festzumachen. Das gäbe richtig Grip.

MFG Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 17.05.2012, 17:29    Titel: Anzeige

savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.12.2010 19:47    Titel:

Guter Bericht, aber eine Frage hab ich:

Ich geh davon aus das du 4WD und höchstwahrscheinlich auch ein Mitteldiff hast. Wie hast du's geschafft das dennoch die komplette Kraft auf die Hinterachse gelenkt wird? Wenn ich meine vordere Mittelachse rausmachen würde, sodass die Vorderachse nicht mehr angetrieben wird, würde der Motor nur sinnlos aufheulen und die Kiste sich nicht mehr bewegen. Ich steh grad en bisschen am Schlauch Confused

Gruß

EDIT: Und ein ungefährer Preis, wie viel der ganze Spaß gekostet hat, wäre cool Wink
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.12.2010 21:08    Titel:

Hallo,
bei meinem Elektro habe ich kein Mitteldiff. Bei dir, da du ja eins hast, könnte ich dir empfehlen: Wenn du so Stifte hast, die zum Befestigen der Radmitnehmer sind, dann stecke sie an der Vorderachse rein und blockiere sie mit zwei Schrauben oder so (eher behelfsmäßig). Oder vielleicht die eine Scheibenbremse für vorne dauerhaft bremsen lassen Wink .

Gekostet? Keine Ahnung. Rechnet man pro Profil mit 2 Euro (ist aber eher weniger), dann so ca. 10 € für beide, Schraubenpreise sind vernachlässigbar. Gibts bei Ebay irre günstig. Dann hat man aber noch jede Menge Reststücke, die man dann für andere Sachen, zum Beispiel weitere Skier oder Eigenbau-Frontrammer oder wasweißich verwenden kann Wink .

MFG Manuel
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.12.2010 23:25    Titel:

was man auf keinen fall machen darf ist mit einem mitteldiff die vorderachse zu blockieren das fkt. nicht die ganze kraft verpuffert im diff oder an der festgemachten vorderachse mein Tipp: entweder mit difföl sperren (was bei mir aber nie so richtig fkt.... oder diff aufmachen,gründlig säubern und dann mit heisklebepistole verfüllen schnell zumachen und vor dem fest werden des klebers schrauben rein drehen wenn man sich mühe gibt geht das ( ob das diff danach je wieder verwendet werden kann als "diff" kann ich dir nicht sagen weil ich es nicht wieder vorhabe zu öffnen denn diffs an vorder und hinterachse reichen meinermeinung nach vollkommen aus. Wenn du das diff mit heißkleber verfüllt hast kannst ohne bedenken eine der beiden achsen rausnehmen und wenn du sie drinne lässt kommt dein rc einem 4 wd langsam nahe denn mit mitteldiff kann man ein rc meinermeinung nach nicht 4 wd nennen. Den Kleber würde ich mind. 20 minuten aushärten lassen da im diff immer ölrückstände sind und am anfang die gefahr am größten ist,dass sich die zahnräder vorbeiquetschen(was bei mir noch nie der fall war). Außerdem verlierst du die wenigste kraft ( im gegenteil eig. wird es mehr) wenn du mit heißkleber sperrst denn wenn du mit öl sperrst und eine achse rausnimmst verbufft immer ein wenig im diff......
Aber wie gesagt bei mir fkt. die methode seit 5 monaten aber das risiko, dass dein diff dann für immer gesperrt ist besteht immer obwohl ich mir gut vorstellen könnte das man den kleber da wieder rausbekommt......
Ich habe mir einfach ein zweites diff gekauft und dann eins mit 2000 öl für den sommer verfüllt und das alte habe ich mit der oben genannten methode gesperrt und im winter hat mir das bis jetzt nur vorteile gebracht ich überlege soger das selbe mit den beiden anderen diffs zu machen aber vlt. sperre ich auch nur das hintere wegen kurvenverhalten...
hoffe mal ich konnte dir helfen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 02:49    Titel:

Oh ha , bist du dir sicher majorking , daß bei einem 4 WD mit blockierter Vorderachse die ganze Kraft im Mitteldiff verpufft ? Bist durch dir sicher , daß ein 4 WD mit Mitteldiff kein richtiger 4 WD ist ? Ich bin mir sicher , daß du in diesen beiden Punkten völlig daneben liegst ! Wink
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 09:08    Titel:

genau.... ich mach mein 80 euro teures 6 spider diff auf und füll kleber rein.
ist richtig.
bevor ich das mach kannst mir paar samen von deinen geldbäumen schicken.

im gegenzug kriegst nachhilfe in sachen antriebstechnik
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 09:39    Titel:

ich bin zwar nicht der größte experte, aber wenn mann sein diff zuklebt, kann man es doch gleich weg schmeißen!
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 09:48    Titel:

Marcii hat Folgendes geschrieben:
ich bin zwar nicht der größte experte, aber wenn mann sein diff zuklebt, kann man es doch gleich weg schmeißen!
Hm nicht unbedingt aber es sollte noch richtig schön schmierig sein an den von innen gesehenen Oberflächen damit die Masse der Klebe nur die Zahnräder blockiert aber nicht irgendwo dran haften bleibt , dennoch wird das dann eine Sauarbeit sein ALLES im Frühjahr zu entfernen stelle ich mir mal vor Wink
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 09:51    Titel:

Artiskon hat Folgendes geschrieben:
genau.... ich mach mein 80 euro teures 6 spider diff auf und füll kleber rein. ist richtig. bevor ich das mach kannst mir paar samen von deinen geldbäumen schicken. im gegenzug kriegst nachhilfe in sachen antriebstechnik
.... und ausserdem würdest du dann alle deine Freunde verlieren wenn du dein geniales RC Car so vergewaltigst Twisted Evil
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 10:04    Titel:

ein bekannter von mir fährt seinen savage SO GUT WIE nur noch auf der STRAßE und fährt ihn am drehzahlbegrenzer... das macht es keinen spaß zuzusehen, weil

1. man einen OFFROAD monster truck nicht auf der straße fährt
2. er ihn, wie schon gesagt, nur am drehzahlbegrenzer ist
3. er ihn über 130° celsius fährt
4. ich ihm ständig sag: "stell ihn mal etwas fetter ein, damit er mal etwas kühlt"!!! er: "nein nein, dann is er ja langsamer" ich: "dann verabschied dich schonmal vom motor" er: "der hält das schon aus" und dann hab ich die klappe gehalten, weil da hopfen und malz verloren is!!!
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 10:15    Titel:

Stimmt , da kommt jede Hilfe zu spät . Man kann mehrmals versuchen mit solchen Leuten zu sprechen aber wenn das nichts bringt muß man ihnen aus dem Weg gehen denn dafür wird mit zunehmenden Alter die Freizeit zu wichtig um sich mit solchen Deppen abzusabbeln Wink Ein Monstertruck auf Straße mit Zielsetzung Höchstgeschwindigkeit ist echt ein schlimmes Krankheitsbild Laughing
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 12:54    Titel:

Hallo,
man kann mit seinem Monstertruck fahren wo man will, nur sollte Höchstgeschwindigkeit nicht oberstes Gebot sein. Einen Offroader kann man zwar auf der Straße fahren, er ist aber kein Auto für die Straße und nur bedingt dafür geeignet. Es ist ein Geländefahrzeug und im Gelände kommt es nunmal auf Drehmoment an.

MFG Manuel
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 13:09    Titel:

ja, der lässt den ja NUR NOCH auf dem 2. gang höchstgeschwindigkeit fahren und wenn man ihn sagt: "dein motor ist deutlich zu heiß! meiner is bei dieser temperatur verreckt" und er KONSEQUENT keine weiteren tipps annehmen will, dann lass ich ihn einfach in ruhe und der motor wird bald sein ende haben.
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 13:20    Titel:

ich freu mich schon auf den satz: ich hab´s dir gesagt und jetzt heul nicht rum Very Happy

vorfreude ist die beste freude Twisted Evil
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.12.2010 15:02    Titel:

Hallo,
ja, fein und jetzt mal back to topic Rolling Eyes .

MFG Manuel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group