| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 08.12.2010 16:34 Titel: |
|
|
Das Thema mit dem Diff kann aber auch ganz Diffus werden wenn man nicht richtig Differenziert zwischen den Differsen Beiträgen und sich fühlt als wenn man Diffterie hätte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 17.05.2012, 17:28 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 08.12.2010 17:01 Titel: |
|
|
| Artiskon hat Folgendes geschrieben: | immer noch falsch ^^
das mitteldiff brauchst du nicht sperren.
normalerweise sperrt man das mitteldiff ein wenig, um die kraft gleichmäßiger nach hinten und vorne zu verteilen.
wenn du meinen post vorhin genau gelesen hast, wovon ich grad mal nicht ausgehen kann, wüsstest du das du das diff nicht sperren musst / kannst.
die vorderachse ist blockiert, das diff vorne dreht sich also nicht !
d.h.: die kardanwelle zum mitteldiff dreht nicht !
d.h.: das ausgleichsgetriebe im mitteldiff hat jetzt damit zu tun, die kraft vom motor nach hinten zu leiten.
wenn du jetzt das mitteldiff sperrst, erschwerst du dem ausgleichsgetriebe diese arbeit. der motor hat ordentlich zu tun gegen die sperrung anzuarbeiten, kommt nicht mehr auf drehzahl und wird heiß wie sau.
wenn du jetzt beigehst und das diff ganz zu machst, z.b. mit kleber, hast du ungefähr gar nix gewonnen. das auto fährt nicht einen zentimeter mehr.
warum ?
nun, ich erklär es ein drittes mal ^^
diff vorne ist blockiert, d.h. das ausgleichsgetriebe im mitteldiff arbeitet maximal. wenn mitteldiff auch blockiert, z.b. durch kleber, dann dreht sich gar nix mehr.
das ausgleichsgetriebe kann sich nicht drehen, da verklebt. das mitteldiff an sich kann sich nicht drehen, da diff vorne blockiert.
so, jetzt erklär mir nochmal, warum ich das mitteldiff sperren soll, wenn ich skier vorne anbaue. |
nochmal für dich ich habe gesagt dass man nicht mit öl sperren darf wenn man nur dickes öl hatt bzw. ein schlechtes diff wie ich du hast das alles falsch verstanden ....
das mit dem kleber habe ich nur gemacht weil mein diff ausgelaufen ist...
es war sozusagen eine notlösung
wenn aber jmd ein diff hat wo sogar dünnes öl nicht rausläuft fkt. das was du gesagt hast.
Ich will mich auch garnicht weiter streiten ich habe damit meine erfahrungen gemacht und bei mir fkt. alles super.
Falls jetz immer noch nichts aufleuchtet ich habe bei mir kleber genommen weil mein mitteldiff schrott ist und kein öl (dünnes öl) mehr hält. Es läuft spätestens nach 2 mal fahren aus und wenn man dickes öl befüllt bleibt es zwar drinne aber dann verpuffert die kraft was ja logisch ist wie oben lang und breit erklärt....
Dann habe ich noch die frage gestellt ob die diffs alle gleich groß sind usw. und ob es auch ein gutes für mein auto gibt damit ich im sommer da auch wieder ein diff und keine sperre habe aber da wurde ja dann nurnoch zitiert und gemekert aber egal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 08.12.2010 17:13 Titel: |
|
|
seite 2 dieses threads:
| majorking hat Folgendes geschrieben: | was man auf keinen fall machen darf ist mit einem mitteldiff die vorderachse zu blockieren das fkt. nicht die ganze kraft verpuffert im diff oder an der festgemachten vorderachse
(..)
kommt dein rc einem 4 wd langsam nahe denn mit mitteldiff kann man ein rc meinermeinung nach nicht 4 wd nennen.
(..) |
soooooooo..
hab mal das aufgegriffen, worauf der ganze trouble hier basiert.
wer hat jetzt wen falsch verstanden ?
mir ist so ziemlich egal, warum du was gemacht hast oder auch nicht.
deine kernaussage ist: das mitteldiff ist überflüssig und hat in 4wd autos nichts zu suchen und ich muss das mitteldiff unbedingt sperren, wenn ich skier anbaue.
und meine frage, nachdem ich das 3 mal erklärt habe: warum ?
so, zu deiner anderen frage: passende diffs findest du in der ersatzteilliste, die deinem auto beilag. die diffs anderer marken und autos passen zu 90% nicht, denn jedes diff ist anders dimensioniert und braucht das passende diffgehäuse. selbst wenn du ein komplettes diff mit gehäuse z.b. von mugen kaufst, bringt dich das nicht weiter, denn das ding passt nicht in deine karre. |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 08.12.2010 17:32 Titel: |
|
|
ja und weiter darunter habe ich erklärt wann das der fall ist(wenn man dickes öl nimmt)
und ein rc mit dünnen öl im mitteldiff ist ja auch kein richtiges 4 wd mehr weil so ermöglicht wird das nur 2 oder weniger räder antreiben und wenn man im schnee fahren will wird das problematisch.
vlt. haben wir aneinander vorbei geredet oder von mir aus habe ich dich auch falsch verstanden soll jetz auch egal sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 08.12.2010 17:52 Titel: |
|
|
Ich denke auch mal , daß hier zu viele Mißverständnisse herschen weil Anfänger auf Profi trifft und das Thema ja nicht das einfachste ist Vielleicht hilft es wenn man sich erstmal über die Grundlagen im klaren ist : Wenn man bei 4 WD mit Mitteldiff das vordere Diff blockiert (Skier) dann geht die Kraft über das Mitteldiff komplett ins hintere Diff , wenn man das Mitteldiff sperrt dann geht die Kraft zu gleichen Teilen nach vorn und hinten , wenn man das Diff vorne und oder hinten sperrt dann geht .. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 08.12.2010 18:04 Titel: |
|
|
... die Kraft zu gleichen Teilen nach links und rechts in die am gesperrten Diff angeschlossenen Räder . Was man niemals machen darf ist gleichzeitig das vordere und hintere Diff zu blockieren z.B. mit 4 Skiern Das Mitteldiff zu blockieren geht auch nicht ! Nicht die Begriffe blockieren und sperren miteinander verwechseln ! Und Kraft kann nicht verpuffen , wenn man an falscher Stelle blockiert geht die Kraft komplett in die Kupplung , die Trommel bleibt stehen und die Beläge reiben , das erzeugt Hitze |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 08.12.2010 18:05 Titel: |
|
|
Hallo,
@ Stroker: Danke sehr. Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, den es tierisch nervt. Es ist ja nicht nur hier so. Es ist überall so. Beinahe jeder Tread wird über kurz oder lang zugespamt. In diesem Forum, das muss ich einfach so sagen, fehlen aktive Moderatoren.
@ majorking. Reicht mal langsam. Das hier ist mein Thread, in dem es um Skier geht. Mache einen neuen auf, mit dem speziellem Thema, das dich so interessiert. Trage hier lieber was Konstruktives bei. Lese dich in die Materie ein.
@ Reparator. Du hast es auf den Punkt gebracht. Dazu muss jetzt nichts mehr gesagt werden. Vorallem nicht hier.
MFG Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 08.12.2010 18:13 Titel: |
|
|
Da hast du natürlich voll recht und ich wollte deinen Test nicht zuspammen Manuel aber ich bekomme Beiträge natürlich auch nicht verschoben Wenn jemand noch Fragen hat zum Thema Diff dann BITTE einen komplett neuen Thread starten Hier kommt jetzt nichts mehr Differenziertes rein damit wir keine Differenzen mehr bekommen Laßt uns hier Skie fahren  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 08.12.2010 19:32 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, ist klar. Ich mache dir auch keinen Vorwurf.
MFG Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
|