| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klexi87 Moderator

|
Verfasst am: 19.02.2009 07:33 Titel: |
|
|
| Reparator hat Folgendes geschrieben: | Glaubst Du wirklich , daß ich es dem sogenannten Glück überlasse ob etwas funktioniert und somit bewiesenermaßen unverantwortlich handel bezüglich Vermeidung von Personen und Sachschäden die von meinem Modell ausgehen könnten . Das ist zwar sicherlich noch keine Beleidigung im Sinne der Verhaltensregeln des Forums aber meiner Meinung nach schon hard an der Grenze ! Ich mag konstruktive Auseinandersetzungen aber bitte dann auf dem Niveau von Skytor , es geht schließlich um ein ernstes Thema . |
krieg dich mal wieder ein. Und nehm nicht alles so ernst,ich weiss nicht wie oft wir das noch durchkauen sollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 17.05.2012, 17:08 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 19.02.2009 10:28 Titel: |
|
|
Sehe es doch mal bitte so : Für die Lösung eines techn. Problems habe ich einen Weg gewählt den scheinbar kaum einer kennt und der mir nicht geglaubt wird , zum Schluß steht dann Glück gehabt und ich stehe dann da als unwissender nicht vertrauenswürdiger Glücksritter ! Ist doch logisch , daß ich dann knallhart und glasklar poste wie ich zum Thema Sicherheit stehe völlig egal wer die Autoren der Beiträge zuvor waren . Meine Reaktion bezieht sich auf die Inhalte , nicht auf dich persönlich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 19.02.2009 10:40 Titel: |
|
|
| P.S. Auf Dich persönlich würde es sich beziehen wenn ich Schreiben würde , Zitat : ' krieg dich wieder ein ' ist ein Satz in der Befehlsform , dem sogenannten Imperativ . Du fragst Dich wie lange wir daß noch durchkauen wollen und erteilst mir zuvor einen Befehl ! .... egal , daß führt zu nichts , also mal was anderes . DMAX Modellbauer gestern Abend , Zitat : ' Lambda ist ein Internetfrosch , den es nur in der Theorie gibt , die Antenne ist ein reiner Energiesammler ' . Also warum funktioniert mein Auto ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 13.03.2009 03:38 Titel: Auflösung |
|
|
Ich gebe nach einiger Wartezeit mal selbst die Antwort . Durch die sogenannte Fußspule legt der Konstrukteur fest wie lang die Antenne sein soll um eine bestimmte Frequenz zu empfangen , die Spule dient somit nicht zum Empfang sondern zur Anpassung des Empfanges ähnlich wie ein Quarz . Bei meinem Empfänger sind es 90 cm . Nur diese 90 cm sind zum Empfang da und die darf ich um die Hälfte kürzen . 45 cm weit weg von der Zündspule empfangen besser wie 90 cm in Richtung Zündspule gebogen oder verlegt  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 13.03.2009 09:26 Titel: |
|
|
| Sorry Martin .. aber wenn ich sowas lese wird mir ganz anders ... besorge dir bitte mal das Buch Antennenbau von Rothammel welches es schon seit 1960 in ich weiss nich wievielen Auflagen gibt .. dort wird der recht komplexe zusammenhang zwischen Spule und gestreckter Antenne beschrieben .. und dort is ganz klar zu lesen das der gestreckte Teil zu Anpassung der Antenne nötig ist und selbst im Bereich Kurzwelle (alles unter 50Mhz) nur um wenige Centimeter gekürz / Verlängert wird um die Antenne an die Frequenz an zu passen.. als Beispeil ist im Rothammel eine 10m /28 Mhz Antenne berechent die um nur 5 cm verändert bereits um ~1 Mhz neben der Frequenz liegt wobei sich die Antennen Spannung bereist um 90% vermindert hat .. eine halbierung der länge ist bei Antennen mit Fussspule NICHT möglich und kann im schlechtesten Fall zum vollständigen verlust des Empfangssignals führen. Leider ist es nich gestattet einfach Buch Kopien zu veröffentlichen, dafür ist leider eine Gebühr fällig sonst würde ich diese hier gerne mit einstellen um anderen dieses Fachwissen zu verfügung zu stellen. Wer also seine Antenne halbieren möchte betritt damit den Bereich eines gefählichen Experimentes und möge bitte selbst entscheiden ob ihm die Optik den eventuellen Unfall wert ist den er da mit unter umständen provoziert |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 13.03.2009 12:07 Titel: |
|
|
| Was hat denn nun das Kürzen einer 10 Meter Antenne um 5 cm mit dem Kürzen einer 90 cm Antenne um die Hälfte auf genau 45 cm zu tun , was in der Theorie funktioniert geht dann nicht auch automatisch in der Praxis und was in der Praxis funktioniert ist manchmal schwer zu erklären , wir sollten an dieser Stelle Schluß machen da wir auf keinen Nenner kommen , schließlich habe ich mein Wissen ja auch nicht aus einem Glückskeks oder aus den Fingern gezogen , also von meiner Seite aus Thread geschlossen ohne Groll |
|
| Nach oben |
|
 |
|