RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Anlenkung verhindert richtiges einstellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 16:38    Titel: Anlenkung verhindert richtiges einstellen

Hallo Leute,

ich hab heute mal wieder versucht meinen Savage zu starten. Starten ansich, kein Problem, nur war er komplett verstellt. Hab versucht alles auf Grundeinstellung zu bringen. Hdn kein Problem, nur bei der Low-Speed-Nadel funktioniert das nicht, da diese keinen Anschlagspunkt mehr hat, warum auch immer, und dreht durch. Hab sie etwas weiter als bündig rausgedreht. Zum Leerlauf: Bislang hatte ich keine Probleme damit und musste ihn nicht verstellen, doch nun hab ich eine andere Kupplungsglocke und die Kupplung greift sofort.
Einstellen hat er sich nicht lassen. Weiß jemand was ich da machen kann?

Zweites Problem, die Anlenkung.
Beim Gasgeben öffnet sich das Küken komplett, so wie es sein soll. Nur beim Bremsen entkoppelt nichts und das Küken geht weiter zu. :/

Bitte um Hilfe Smile

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 17.05.2012, 17:04    Titel: Anzeige

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 17:32    Titel:

hm..

was heißt: die kupplung greift sofort ?
drehen die räder schon beim anlassen durch ?
erkenne aus der fragestellung das problem nicht zu 100%.

würde aber tippen auf: neue glocke kleiner als die alte, sodass die beläge sofort anliegen oder die federn sind zu weich, dass die beläge zu früh ausfahren. ein defektes kugellager an der glocke kann auch zu diesem phänomen führen. die glocke sitzt nicht 100% perfekt auf der welle und die beläge greifen zu früh bzw dauerhaft.

zu deinem leerlauf: der ist definitiv verstellt.
wenn du beim bremsen den vergaser ganz zuschiebst, kann es nur an der leerlaufeinstellung liegen.

zu dem problem mit der durchdrehenden lsn kann ich nichts sagen. vlt ist die nadel defekt oder eben der vergaser. k.a. ..
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 17:39    Titel:

Hallo,

sobald der Motor an ist (Auto aufgebockt) drehen sich die Räder mit. Das lässt sich auch nicht ändern. Außerdem beschleunigt er ziemlich heftig... Und er ist nicht zu mager einstellt...

Die neue Kupplungsglocke ist genauso groß wie die alte und das defekte Lager fällt auch raus.
Würden noch die Federn bleiben, kann sowas mit der Zeit an Spannung verliern? Würde ein neuer Satz Federn vllt helfen?

Sollte ich den Leerlauf mit neuen Federn richtig einstellen können, wird sich sicher auch das andere Problem lösen, da ich ihn dann wenigsten vernünftig warmfahren kann um ihn dann einzustellen. Alles andere hat ja anscheinend keinen Sinn...

Also neue Federn kaufen und hoffen?

Gruß und Danke Smile
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 17:45    Titel:

also drehen sich die räder beim anlassen auch schon mit ?
setz den wagen mal auf den boden und versuch ihn zu schieben, geht das ohne probleme ?
wenn er sich nicht schieben lässt oder nur sehr schwer --> kupplung !

ich würde auf jeden fall mal die glocke abnehmen, vlt hat sich ja zufällig beim ersten anlassen nach dem wechsel eine feder verabschiedet.

das diese federn mit der zeit an spannung verlieren, ist mir nicht bekannt.

den leerlauf kannst im stand einstellen.
einfach alles ausmachen, vergaser zu schieben und so lange die leerlaufschraube reindrehen, bis das küken etwa 1mm aufsteht. rest ist dann feintuning.

EDIT: dreht der wagen vlt zu hoch nach dem anlassen ?
dadurch das du offensichtlich keine gescheite leerlaufeinstellung hast, kanns natürlich sein das du den vergaser bei servoneutralstellung zu weit aufziehst und er dadurch gleich losfahren will
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 17:50    Titel:

Die Räder drehen sich erst, wenn der Motor auch läuft. was ich damit meine, das wenn ich nur den Rotostarter betätige, dreht sich nix. Daraus schlußfolgere ich, das die Kupplung da noch nicht greift Confused

Ja ich kann ihn ohne Probleme über den Boden schieben.

Wie tauscht man Kupplungsfedern? Ist das kompliziert?
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 17:52    Titel:

ok, dann tu mir und dir bitte einen gefallen und stell den leerlauf vernünftig ein, bevr du irgendwas anderes machst ^^

wird dann garantiert am leerlauf liegen.
gasservo zu weit getrimmt, leerlaufschraube total falsch eingestellt.

die federn tauschen ist nicht schwer, nur fummelig.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 18:00    Titel:

Ich hab schon 2mal vergeblich versucht den Leerlauf einzustellen. Nja, probier ichs nochmal nach dem, wie du es gesagt hast und wenns nicht klappt schreib ich hier wieder Very Happy

Danke Artiskon
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 18:06    Titel:

jo tu das.
von dem was ich bisher gelesen habe, setze ich 10 euro auf verhunzte leerlaufeinstellung ^^

luftfilter runternehmen und reingucken.
servotrimmung auf null.
ggf. den servoarm neu aufs servo setzen, damit wir bei null auch wirklich eine möglichst neutrale stellung haben.

anlage aus, vergaser zu schieben. so lange die leerlaufschraube reindrehen, bis ds küken ca 1mm offen steht. jetzt die anlage anmachen.
das küken sollte sich kein stück bewegen !
weiter zu gehen kann es jetzt nicht, nur noch auf. sollte sich der vergaser ein wenig öffnen, einfach wieder mit der trimmung gegensteuern.

nun ggf das gasgestänge neu justieren und fertig is.
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 19:57    Titel:

und ?
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 21:08    Titel:

Also:

Die Leerlaufeinstellung sieht jetzt so aus, dass ich 1-2mm Spalt hab (steht so in der Anleitung). Beim Bremsen, wie du schon sagtest, geht er nicht mehr weiter zu. -> Wenn ich die Bremse aber loslasse geht er weiter auf?!
Wenn ich Vollgas loslasse, geht er auf die besagten 2mm zurück.
Solltest du nicht verstehen was ich meine, kann ich es auch gerne verfilmen Very Happy

Wink
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 21:25    Titel:

jo, ich weiß was du meinst.

das lässt sich mit ein wenig feinjustierung am gasgestänge beheben oder mit der trimmung des servos.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 21:27    Titel:

Okay, dann vielen Dank für die schnellen Antworten, sobald ich Zeit gefunden hab, werd ich es ausprobieren und hier wieder berichten. Hoffentlich lag es wirklich nur an der verkorsten Leerlauf-Schraube^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group