| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Inferno-Style Neuling

|
Verfasst am: 11.05.2010 11:45 Titel: Akkus über die Fernbedienung laden! |
|
|
Hallo,
ich besitze einen Kyosho Inferno MP 7.5 Sports 3 und frage mich schon länger, ob ich über meine Fernbedieung die Akkus laden kann. Am Griff befindet sich eine Art Anschluß. Ich bestize auch ein Ladekabel mit verschieden Adaptern und es passt auch einer. Nun stellt sich die Frage, was passiert wenn ich sie mit der Steckdose verbinde. Ich finde nirgens eine Erklärung, deswegen versuche ich es hier einmal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 08.02.2012, 19:27 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 13:36 Titel: |
|
|
Hallo,
schau mal in deiner Anleitung nach. Da sollte alles Wichtige stehen. Was hast du denn für eine Funke?
P.S. Schönes Bild ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Inferno-Style Neuling

|
Verfasst am: 11.05.2010 13:45 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich habe noch einmal in der Anleitung nach geguckt bzw. in allen Papieren die ich über die Fernbedienung bzw. meines Auto´s bestitze, aber nirgenswo wird dieser Anschluß erwähnt.
Nun habe ich gelesen, dass es aufjedenfall eine Ladebuchse ist, aber mit wieviel Volt ich sie betreiben muss, weis ich bis jetzt noch nicht. Weil ich kann bei meinem Mehrzweck-Ladegerät zwischen 1,2; 3; 4,5; 6; 7,5; 9 und 12V DC wählen also Gleichspannung.
Auf der Fernbedienung steht:
Perfex Model No. KT-3HS Kyosho
PS: Zwar ist der Karre ein bisschen dreckig, aber danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 14:40 Titel: |
|
|
hm, scheint kein gutes ladegerät zu sein.
bei guten ladegeräten wählst du lediglich den akkutypen aus, z.b. nimh.
dann steckst du das kabel in die funke und das gerät macht alles automatisch. sogar verpolungsschutz haben die guten geräte standartmäßig drin.
solch ein hochwertiges ladegerät empfiehlt sich eh, wenn man halbwegs vernünftig in das hobby einsteigen möchte.
kostet ca 80 euro, hier und da sogar weniger.
und du bist absolut auf der sicheren seite was die pflege und das richtige laden der akkus angeht.
zum thema: k.a. was du da einstellen sollst. macht mein ladegerät automatisch  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 15:14 Titel: |
|
|
Hallo,
für die Spannung musst du mal selber schauen, das muss eigentlich wirklich in der Anleitung stehen! Ansonsten schau mal im Internet. Allerdings empfehle ich die sowieso, die Akkus außerhalb der Funke zu laden, da sie in der Funke nur mit wenig Ladestrom geladen werden können und es so auch keine automatische Ladeschlusserkennung gibt. Lade die Akkus lieber außerhalb mit einem guten Schnellader .
@Artiskon: Wie funktioniert denn das mit dem Verpolungsschutz? Misst das Ladegerät erst, an welchem Pol die positive Spannung anliegt oder wie? Davon habe ich noch nie gehört . |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 17:34 Titel: |
|
|
Moin erstmal , deine Funke hatte ich auch mal und so ein billiges Ladegerät als ich mit RC CAR anfing . In deiner Funke müßten 8 Akkus sein , somit hast du 8 mal 1,2 Volt also 9,6 Volt insgesamt und die Einstellung am Gerät muß 9 Volt sein . Das paßt zwar mit den Zahlen nicht ganz zusammen aber ist bei dieser billigen Art die richtige Einstellung . Achtung : Bei Ladeströmen größer 2000 mAh fängt die Akkubox im Sender an zu schmelzen wenn die Batterien voll sind , habe ich mal unfreiwillig ausprobiert  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 17:45 Titel: |
|
|
So hohe Ströme schafft dein Ladegerät aber nicht , den billigen geht meist bei 500 mAh die Puste aus und das ist gut so . Der Perfex Sender hat in sich drin eine Verpolungsschutzdiode , schließt man das Ladegerät falsch an dann passiert nichts , ausser daß die Akkus nicht geladen werden . Ein Problem bleibt aber . Dein billiges Ladegerät wird wohl nicht erkennen wenn die Akkus voll sind , entweder man lädt sie zu wenig oder zu viel , das ganze Gerechne wie lange laden funktioniert meist nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 18:31 Titel: |
|
|
siehe reparators post.
k.a. wie genau das realisiert ist, am einfachsten ist aber eine diode in serie zur versorgungsspannung.
d.h. ist alles richtig angeschlossen kann der strom ganz normal durch die diode fließen (z.b. am pluspol) und kommt am minuspol wieder an.
vertauscht du nun die stecker, ist das ganze natürlich verpolt.
der strom fließt nun in sperrrichtung der diode und kann dort nicht durch.
ergo kommt nix am anderen pol an.
das gerät merkt das, piept kurz und das wars.
edit: ich lade meine akkus auch über den sender.
war bisher aber nur einmal, halten ewig.
auch bei geringen ladeströmen funktioniert die automatische abschaltung der ladegeräte. allerdings dauert das länger als wenn du nen akku mit 4A oder mehr volldrückst. so kann es vorkommen, dass das ladegerät deutlich mehr kapazität anzeigt, als die akkus eigtl. fassen.
bisher hatte ich da keine probleme.
Zuletzt bearbeitet von Artiskon am 11.05.2010 19:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Inferno-Style Neuling

|
Verfasst am: 11.05.2010 18:46 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die vielen hilfreichen Antworten... ich frage an besten im nächsten Elektrofachgeschäfft nach so einem hochwertigem Ladegerät. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 18:52 Titel: |
|
|
Hallo Artiskon , es ist so wie du schreibst Der Strom fließt auf seinem Weg von der Ladebuchse des Senders zum Akku durch diese Diode , die Diode ist somit zum Akku in Reihe geschaltet und hat nur was zu tun beim Laden , beim ganz normalen Senden mit dem Sender also wenn er an ist hat sie nichts zu tun , der Strom vom Akku zur Elektronik des Senders um ihn beim Senden mit Strom zu versorgen wenn er an ist fließt nicht über diese Diode  |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 19:03 Titel: |
|
|
upsi, da is mir glatt ein fehler unterlaufen, den ich erst durch deinen beitrag erkenne.
die diode ist natürlich in serie mit der versorgungsspannung..
ich hab mich von einer weiteren methode ablenken lassen, in der die diode antiparallel zur spannung verbaut wird.
nich gut, wenn man an 1000 orten und baustellen gleichzeitig arbeitet ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 20:21 Titel: |
|
|
Hallo,
klar gibt es Ladegeräte, die auch bei geringem Ladestrom automatisch abschalten, aber Inferno-Style hat sowas ja nicht. Und irgendwie finde ich Schnellladen schon sehr viel besser.
Das mit dem Verpolungsschutz ist klar, ich dachte nur, das Ladegerät würde automatisch umpolen, wenn eine Verpolung vorliegt. Aber sowas ist ja auch irgendwie unnötig, da ja jeder Mensch noch Augen im Kopf hat, eine einfache Diode reicht ja auch. Wobei ein kompletter Brückengleichrichter in jeder Funke natürlich das Sicherste wäre, dann gibt´s kein Verpolen mehr...
Zuletzt bearbeitet von manu418 am 12.05.2010 05:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 20:55 Titel: |
|
|
Das Thema mit Verpolen ist sowieso heiß , meine Perfex hatte auf Buchse aussen MINUS und auf Stift in der Buchse PLUS , bei meiner jetzigen DX3R ist es genau anders herum ! Keine Ahnung warum es so ist , vielleicht macht es den Herstellern Freude uns ab und zu mal mit Änderungen zu überaschen denn einen anderen Grund dafür kenne ich nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 11.05.2010 21:57 Titel: |
|
|
| jopp, ich darf auch rot auf schwarz und schwarz auf rot stecken. |
|
| Nach oben |