RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

90500.rtr Radicator 4WD, Sender steuert beide Fahrzeuge??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
radicator2009
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.12.2009 20:50    Titel: 90500.rtr Radicator 4WD, Sender steuert beide Fahrzeuge??

Hallo,
habe das Modell 90500.rtr Radicator 4WD gleich zweimal bestellt.
Bin davon ausgegangen, dass man auch ein Rennen mit diesen Fahrzeugen machen kann, aber ein Sender stört den anderen beim Fahren.
Laut Beschreibung haben beide Modelle einen Wechselquarz(?).
27MHZ, RC Sport 2-PY AM2-Channel RADIO CONTROL SYSTEM steht auf dem Sender.

was kann ich tun, damit die beiden Wagen unabhängig voneinander gesteuert werden können? Kann nur der Händler etwas ändern?
Kann man da etwas wie z.B. an einem Funkgerät kanaltechnisch einstellen?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 20:48    Titel: Anzeige

Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 01:13    Titel:

Smile Bei den Autos muß eine Beschreibung bei sein in der auf dieses Thema eingegangen wird , lese die bitte durch !
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 10:55    Titel:

Hallo,
wenn die Autos einen Wechselquarz haben, müsste der Hersteller auch Wechselquarze anbieten Wink . Ich denke, dass bei deinen beiden Autos die Quarze exakt die Gleiche Frequenz haben und sich so stören. Schau einfach mal nach 27 mHz - Quarzen und suche dir zwei verschiedene Paare raus (oder nimm nur ein anderes Paar, dass sich von dem, was bis jetzt in deiner Funke ist, unterscheidet). Die Paare sollten schon so weit es geht auseinanderliegen (vom Kanal her).
Off-Road-Oldie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.12.2009 12:19    Titel:

Hi,

habe mir die Anleitung für dein Fahrzeug angesehen und danach hat die Steuerung Wechselquarze, die also austauschbar sind.
Üblicherweise ist der Quarz sowohl am Sender als auch am Empfänger mit der jeweiilgen Kanal-Nummer versehen. In deiner Anleitung ist auch eine Kanaltabelle im 27 Mhz-Band abgedruckt. Danach kannst du alternative Quarzpaare auswählen ( 27 Mhz AM )
Wende dich am besten an deinen Fachhändler, denn es gibt unterschiedliche Ausführungen bei den Quarzen.
Das Teil kommt ja von Graupner und da sollte es mit Quarzen eigentlich keine Probleme geben.

Falls du keine Anleitung hast, hier der link:

http://www.cmc-versand.de/pdf/6-20080806084148_90500_90500.RTR_radicator_de_gb.pdf

LG und viel Spaß

Burkhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
radicator2009
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 19:56    Titel:

reparator: bei der beiliegenden gedruckten Anleitung war nicht mal erwähnt, dass man noch das "Einstellen des elektronischen Fahrtenreglers .."machen muss.
"""...
Schalten Sie nun den Sender an und stellen das Gas auf Neutral.
 Jetzt schalten Sie den Regler an (der Motor wird möglicherweise kurz anlaufen).
 Drücken Sie den Einstellknopf und halten ihn, bis die LED erlischt und der Motor stehen bleibt.
 Geben Sie nun am Sender Vollgas und drücken den Einstellknopf erneut, bis die LED blinkt.
 Zum Abschluss gehen Sie am Sender auf Rückwärts und drücken den Einstellknopf, die LED erlischt
wieder.
 Der Regler ist nun eingestellt..." Als Neuling hätte ich den Tipp gebraucht.
Das habe ich erst in der online erhältlichen Anl. S.5 gefunden. Druck wurde wohl vergessen Wink

Ich hoffe hier, dass mir der Händler diese auf Kulanz austauscht... Smile
radicator2009
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 20:03    Titel:

Off-Road-Oldie:
Sender und Empf. an beiden Autos haben "Kanal"(?) 2. Die 2 steht jedenfalls direkt auf dem Wechselquarzdeckel des Senders.

Mal sehen was. die AW von Graupner sein wird...

Wundere mich nur, dass ich nicht automatisch zwei verschiedene bekommen habe.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 20:15    Titel:

Sad Ja sorry , so langsam merke ich auch , daß bei den Anleitungen die ab Werk dabei sind nur noch murks gemacht wird und viele Kunden unzufrieden sind , mal sehen wann die Hersteller es merken Twisted Evil Und das mit den gleichen Kanälen machen die Händler mit Absicht damit man noch mehr Quarze kaufen muß , Begründung : So doof kann kein Mensch sein , daß er ein und demselben Kunden bei 2 gleichzeitig bestellten Autos die gleichen Kanäle schickt Twisted Evil
radicator2009
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 20:20    Titel:

danke für das Mitgefühl.
habe da nicht die Erfahrung. habe nur gerade gemerkt, dass ein(!) Sender/Empfängerquarz bei 30(!) Eur liegt und alternativen Online-Händlern so ca. 14,-Eur??
habe aber auch gehört, dass der Elektronikladen um die Ecke (sowas wie der Tante Emma Laden für Omi) diese genauso und günstiger anbietet?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 21:00    Titel:

Hallo,
wo hast du denn diese Preise her? Ein Quarz für 27 Mhz AM kostet meist so um die 5 Euro, aber 30 Shocked ?
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 22:53    Titel:

Confused 30 Euro !!! Das ist definitiv zuviel , für mein letztes Pärchen Quarze 40 Mhz FM habe ich ca 17 Euro bezahlt und daß ohne Preise zu vergleichen . Ist aber schon über ein Jahr her , seit ich endlich ne 2,4 Ghz habe verliere ich das Thema langsam aus den Augen Wink
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.12.2009 23:41    Titel:

Hallo,
ich habe grad eben geschaut, von Hpi kostet 1Paar umdie 15€uronen...

Gruß
radicator2009
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 13:31    Titel:

reparator:
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=583
oder habe ich mich verguckt?
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 17:16    Titel:

radicator2009 hat Folgendes geschrieben:
reparator: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=583 oder habe ich mich verguckt?
Very Happy Du hast dich nicht verguckt , ich bin mir aber sicher , daß sich der Betriebsarzt bei Graupner bereits um die an der Preis-Pandemie erkrankten Mitarbeiter kümmert Wink Für die Kosten von 3 Quarzpaaren hier bekommt man bei Ansmann die W3 , eine einwandfrei funktionierende 2,4 Ghz Funke und schon ist das Thema Quarz , Kanäle und Funkstörungen erledigt Wink
radicator2009
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 15:33    Titel:

existiert so etwas wie eine "Quarz-Tauschbörse"?
kann mir vorstellen, dass es vielen so geht und man funktionstüchtige (neuwertige) Quarze untereinander kostenfrei (ausgenommen porto) tauscht.
oder macht es (viel) sinn, das eine (doppelte) Quarzpaar für das zweite Auto zu behalten, da evt. ein anfällges Verschleissteil?

Allen schonmal einen guten Rutsch in Neue Jahr!
radicator2009
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 22:21    Titel:

..war heute im Laden für Modellbau, Verk. tauschte kurzerhand die Quarze von einem anderen Modell, da keine anderen vorrätig...Probleme beseitigt (und das kostenlos!, bin nur vorher von Laden zu Laden geschickt worden, da nicht jeder Quarze anbietet Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group