| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Inferno-Style Neuling

|
Verfasst am: 28.07.2010 11:53 Titel: 2-Gang bzw. 3-Gang Getriebe => Funktion? |
|
|
Liebes Forum,
bis jetzt besitze ich nur ein RC-Car ohne 2ten-Gang oder 3ten-Gang und wollte mich kundigt machen, wie die ganze Gang-Geschichte funktioniert. Auf den Bildern von solchen Auto´s, die mehrere Gänge besitzen, sieht man immer nur die zwei Hauptzahnräder und die Kupplungsglocke. Und ich für meinen Teil, verstehe nicht wie das funktionieren soll, von einem Vorwärtsgang in einen Rückwärtsgang zu schalten.
Bitte um schnelle Antwort!!!
Danke im vorraus schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 08.02.2012, 20:28 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 28.07.2010 13:19 Titel: |
|
|
Hi
Also die Geschichte mit dem Vorwärts- und Rückwärtsgang ist bei den RC Autos über den 3 Kanal geregelt.
Am Empfänger des Autos hängt am 3 Kanal ein Servo und daran hängt dann ein Gestänge das zum Getriebe führt.
Schaltest du nun an der Fernbedienung den 3 Kanal, führt das Servo das Zahnrad am Getriebe in die Position um Rückwärts zu fahren. Legst du den Hebel wieder um wird das Zahnrad wieder in die "Neutralstellung" bewegt. Der Wagen fährt nun wieder Vorwärts.
2 Gang Getriebe funktioniert über Fliehkraft. D.h. wenn eine gewisse Fliehkraft auftritt schaltet das Auto vom 1 in den 2 Gang (hier rutschen die Zahnräder dann in die Position. Wird die Fliehkraft weniger schaltet das Auto wieder runter in den 1 Gang...
Der Schaldzeitpunkt kann mit Hilfe einer Madenschraube eingestellt werden. Greift die Madenschraube fester, wird der Schaltzeitpunkt nach hinten verzögert. Wird die Schraube gelockert, schaltet das Auto früher...
Wenn du es genauer wissen willst kann ich dir heute oder morgen Abend was ausführlicher dazu schreiben,... hocke gerade auf der Arbeit da ist das immer ein bisschen ungünstig.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Inferno-Style Neuling

|
Verfasst am: 31.07.2010 10:33 Titel: |
|
|
Okay danke,
das wäre sehr hilfreich. Weil man muss ja sich auch mit Materie auseinandersetzen um das Auto zu verstehn!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 02.08.2010 08:57 Titel: |
|
|
| Ok ich schreibe dir dazu dann heute was... Sorry ich war am Wochenende ziemlich ausgebucht... |
|
| Nach oben |
|
 |
|