| |
RC-Car Modellbau Forum Das Modellbau Forum für dein Modellauto!
|
| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fuelle Neuling

|
Verfasst am: 20.09.2010 19:54 Titel: 1,2V / 1,5V Akku Fernsteuerung |
|
|
Hallo zusammen,
(bin RC-Neuling und leg einfach mal los ....)
ich habe mir vor kurzem eine neue Carson Ascom Technisport 2,4G Fernsteuerung geholt. Passend dazu 8 Carson Mignons 2300 mha, 1,2V.
Nach dem Einlegen war meine Überraschung groß ... die Steuerung blieb "tot". In der Schublade hatte ich noch 8 stinknormale "Aldi-Einwegbatterien". Legte ich diese in die Fernstuerung funktionierte sie so wie sie sollte und die LED's gingen an. Nach ein wenig Überlegung fiel mir auf das die Alkaline aus dem Aldi 1,5 V hatten und die Carson-Akkus nur 1,2V. Im Batteriefach der Funksteuerung steht ebenfalls AA 15,V eingedruckt! Wenn die da 1,5 und nicht 1,2 eingedruckt haben müssen sie sich ja was bei gedacht haben.
Die Carsonakkus waren allerdings nigelnagelneu. Ich habe sie dann erstmal 4h lang geladen und dann nochmal probiert. Allerdings mit demselben Ergebnis ... keine Reaktion beim Einlegen. Daraufhin habe ich mal beim Händler nachgefragt wo ich alles erworben habe und erhielt folgende Antwort:
"... es kann durchaus sein, das die FB bei weniger Spannung abschaltet. Akkus gibt es nur mit 1,2 Nennspannung. Jedoch haben Akkus, wenn sie voll geladen sind, eine weitaus höhere Spannung. Wenn sie die Akkus direkt nach dem Erhalt verbaut haben, dann laden sie diese bitte einmal vollständig auf, dann müsste auch dies funktionieren ...".