| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hnning_S Neuling

|
Verfasst am: 08.09.2008 22:38 Titel: 1:16 Modell Conrad Anfänger |
|
|
Hallo,
ich bin seit heute neu hier im Forum.
Bei Conrad habe ich mir mal folgendes Verbrenner Auto gekauft:
1:16 REELY GP MINI-BUGGY NB-16 RtR
Habe schon viel Erfahrung mit Elektro Modellen und wollte nun mal Verbrenner ausprobieren.
Als Zubehör steht in der Anleitung auf der Conrad Homepage:
Fireball Super Cool Glühkerze, die hab ich dann mitbestellt und auch ein Fail Safe System und andere Kleinigkeiten.
Jetzt weis ich aber nicht welchen Sprit ich zum Einlaufen nehmen soll. Habe schonmal gehört, dass man 3% Rizinusöl beimischen soll fürs Einlaufen.
Der Motor hat nur 0.82cm²!
Was sagt ihr dazu? Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus.
Henning |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 17.05.2012, 15:34 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pseudo Administrator

Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 582 Wohnort: 23611 Bad Schwartau
|
Verfasst am: 08.09.2008 23:32 Titel: |
|
|
Naja, 1:!6 ist etwas klein oder? Denke, dass es min. 1:10 sein sollte...
Auf Rizinusöl würde ich verzichten und dafür erstmal 16%igen Sprit nehmen
und wichtig ist, dass du erstmal 2 Tankfüllungen im stehen einlaufen lässt ohne Gas zu geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hnning_S Neuling

|
Verfasst am: 09.09.2008 12:39 Titel: |
|
|
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Kann mir jemand sagen, warum es so viele Sorten von Glühkerzen gibt.
sehr kalt, kalt, warm ....
Und woher weis man welchen Nitromethananteil der Sprit haben muss?
Gruß
Henning |
|
| Nach oben |
|
 |
benchef Member

|
Verfasst am: 09.09.2008 12:54 Titel: |
|
|
Im Vorteil ist wer lesen kann !
ANLEITUNG !!!!!!!!!!!!!
Schon mal reingeguckt ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hnning_S Neuling

|
Verfasst am: 09.09.2008 14:19 Titel: |
|
|
Hallo,
die Anleitung habe ich ja auch durchgelesen.
Da steht folgendes drin zum Einlaufen:
,, Verwenden Sie nur Markentreibstoff, der aus einer Mischung von Methanol, 15-20% Öl und 15-30%
Nitromethan besteht.
Da den hochwertigen Modelltreibstoffen Öle mit verschleißhemmenden Additiven beigemischt wer
den, hat es sich in der Praxis bewährt, während der Einlaufphase ca. 3% Rizinusöl beizumischen."
Jetzt weis ich aber nicht welcher Nitromethananteil aus Erfahrung am besten ist und wollte vorher nachfragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 09.09.2008 18:42 Titel: |
|
|
Hi
die gängigsten MOdellbau Nitro Spritsorten haben
15/16 % NItro 20% Nitro oder 25 % und der Ölanteil im CAR Nitro Sprit
bewegt sich üblicherweise zwischen 12 und 15% Öl ...
Zum einfahren ist weniger die Spritsorte/Mischung wichtig sonder das WIE du ihn einfährst .... da es dein erstes Auto is würde ich zum Einfahren und für die ersten Eingewöhnungsrunden 16% Sprit nehmen und dann später auf höher Prozentigen Sprit wechseln .. und Rizinus im Sprit .. JA ich selber menge dies auch hinzu !! spart beim normalen alle 4 Wochen fahren das After Run Öl
... zur Prozedur des Einlaufens würde ich die den Link hier aus dem Forum an Herz legen !!
http://www.rc-luebeck.com/
Hier auf der Startseite links findest du die Links zum Einaufen und zum Späteren Einstellen von Nitro Motoren ... Ausdrucken und in die Bastelkiste legen .. dann hast du sie zur Hand wenn mal was klemmt
Thema Glühkerzen
ja es gibt allerlei Kerzen TYpen .. aber wenn du dir mal die mühe machst und die Seiten der Hersteller besuchst und nicht nur die Angaben von den Händlern anschaust wirst du sehen das abhängig von Hubraum und Nitro Anteil im Sprit und Motrobauart jeder Hersteller bestimmte Kerzen für bestimmte Kombinationen anbietet
GANZ GROB gesagt .. kleine Motoren heisse Kerzen .. grosse Motoren kalte Kerzen bezogen auf Durchschitts Sprit mit 16 ~20 % Nitro |
|
| Nach oben |
|
 |
Hnning_S Neuling

|
Verfasst am: 10.09.2008 22:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bedanke mich für die umfangreiche Antwort.
Werde mir morge erstmal Sprit kaufen und nach Herstelleranleitung einlaufen.
Bei dem Link auf diesem Forum zeigt mir der Browser ein "Error" an.
Gruß
Henning |
|
| Nach oben |
|
 |
Drawn Heizer

|
Verfasst am: 11.09.2008 14:24 Titel: |
|
|
hy
hatte den mini buggy selbst mal ...also zu keze würd ich dir bei dem kurzen ne reltiv bis sehr heise empfehel da er nur 0,8cm³ hubraum hat ...am besten lief er bei mir mit 16er sprit
zum einfahren von dem kleinen ich hab ihm sicherheits halber 3-4tanks im stand gegönnt weil der tank nur 32ml fast und mir da 1-2 sehr wenig vorkamen
so dann noch nen paar kleine tips im voraus...
1. die locher untem im chassi mit tape zumachen da gehen sehr gerne kleine steinchen ins getriebe
2. bau dir aus nem jogurtbecher o.ä. eine getribe abdeckung von oben ...selber grund wie bei 1.
3. teste mal den tank auf dichtigkeit ...der teckel macht gern probs.
wenn mir noch was einfällt trag ichs nach... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hnning_S Neuling

|
Verfasst am: 11.09.2008 21:28 Titel: |
|
|
Hi,
hab ne sehr kalte Kerze drin. Steht so in der Anleitung.
Hab ihn heute zum laufen gebracht mit 4 Tankfüllungen einlaufen lassen und versucht einzustellen.
Jetzt hab ich nochmal 2 Fragen:
1. Ist es normal, dass beim einlaufen sehr viel Öl aus dem Auspuff kommt und zwischen dem Motorblock und Auspuffanschluss auch ein wenig?
2. Wie schnell nimmt das Model bei dir Gas an?
Bei mir dauert das immer so 1-2 Sekunden bis der richtig anfährt.
Was muss ich da ändern?
Viele Grüße
Henning |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 11.09.2008 21:35 Titel: |
|
|
| Googel doch mal nach Nitro Motor Einlaufen lassen .... bevor du dir dein neues Model versaust weil du Ihn falsch behandelst !! gerade die ersten Laufminuten sind entscheidend was Leistung und Lebensdauer angeht !! |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
|
| Nach oben |
|
 |
Drawn Heizer

|
Verfasst am: 13.09.2008 13:47 Titel: |
|
|
das beim einlaufen gut öl raus kommt ist normal!
da er zimlich fett eingestellt ist bzw braucht er dies auch um den abrieb abzutransportieren ...
du meinst sicher bei der 2ten stelle diesen wasserhan änlich aufgebauten krümmer wo noch öl raus kommt ....
normal ist es nicht hatte es aber auch da es ein kompletter plaste krümmer+reso ist den man nicht richtig fest schrauben kann und der dadurch nicht 100% dicht ist
abhilfe schafft da am einfachsten der tuning metalkrümmer+reso weil neue dichtung bringt nich viel
weiterer vorteil ist die bessere wärme ableitung des tuning reso.
zu 2. ... du musst ihn bestimmt noch weiter einstellen also schrittweise abmagern ...wenn er eingestellt is ist er relativ spritzig für seine größe/leistung ...aber erwarte keine wunder  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hnning_S Neuling

|
Verfasst am: 14.09.2008 21:08 Titel: |
|
|
Hi,
hatte das Auto grad das erste mal gefahren und schon ist an der Achse hinten links der Antrieb abgebrochen und das Lenkservo defekt.
Hab es jetzt zurückgebracht und bekomme dann ein neuen Wagen und muss alles nochmal machen. Ist wenigstens eine gute Übung.
Ist ja mal wieder Typisch Conrad Reely!!
Hoffentlich hält der Neue etwas länger.
Gruß
Henning |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 14.09.2008 21:17 Titel: |
|
|
Hi
das du nen neuen bekommst rechne mal nich unbedingt mit .. kenne zwei leute die auch in Hamburg abgegeben haben und auch mit der Zusage auf ein neues Autor nach hause sind ... 5 Tage und ein netter Brief im Kasten ... mit dem Angebot Material selber zahlen und Arbeitslohn geschenkt weil die ""Fehler"" auf Überbeanspruchung zurückzuführen sind und nicht unter die Garantie fallen. Es gibt leider bei einem Modellauto Verschleissteile und die sind ausdrücklich aus der Garantie rausgenommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Drawn Heizer

|
Verfasst am: 15.09.2008 11:11 Titel: |
|
|
| hm also servo und antrieb probs hatt ich net mit den kleinen ... es ist nur ein mal die motorwellen verlängerung gebrochen weil ein stein zwichen KG und HZ gekommen ist ...aber das wurde anstantsloß ersetzt ... wie iss es denn passiert? |
|
| Nach oben |
|
 |
|