| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 08.08.2009 00:43 Titel: 1 Testfahrt mit dem E Firestorm Flux |
|
|
Also mein neuer Regler kam heute an! Für mich natürlich ein Grund zur Freude!
Leider stellte ich dann ca 15 Minuten nach der Freude fest, dass die Akkus die ich hatte kaputt waren...
Also wieder ab zum Modellbauhändler, dort schön eine Testfahrt mit nem 2S Lipo gemacht!
Der Firestorm zieht weg wie Schmitz Katze! Selbst beim beschleunigen aus der Fahrt (ca halbgas) geht er noch auf die Hinterreifen wenn man den Gashebel ein bisschen weiter nach hinten drückt...
Er schafft auch fast einen kompletten Backflip aus dem Stand...
Aber naja der Lipo wurde dann wieder rausgenommen und ich hab mir vorerst einen Team Orion 4000 mah Sport Power Akku gekauft.
Die 1 Ladung hatte der Firestorm in ca 5 Minuten leer gezogen. Die Leistung war in einem gut annehmbaren Rahmen! Geht schon gut, aber da geht noch deutlich mehr!
Die 2 und 3 und 4 und 5 und.... Ladung werd ich morgen mal durchjagen.
Vom Fahrverhalten her ist der Firestorm ein echt super Auto mit dem 2 WD Antrieb kommt man gut zurecht. Das einzige woran man sich gewöhnen muss ist, dass er die Nase oft gegen Himmel streckt. Lenkung reagiert sehr direkt und genau! Das hat mich echt begeistert!
Bei Sprüngen ist er echt gutmütig. Er hebt schön ab und Landungen sind eigentlich "einfach".
Ich werde wenn ich morgen mal ein paar akkuladungen mehr durch habe genauer auf das Fahrverhalten eingehen.
Ich hab mir aber jetzt schon ein Lipo Ladegerät besorgt... nächste Woche kommt dann ein schöner 2 Zellen Lipo... die Testfahrt heute beim Händler hat mich schon davon überzeugt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 17.05.2012, 15:28 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 09.08.2009 15:08 Titel: |
|
|
Soo
ein paar akkuladungen mehr durch und schon hat man die ersten Probleme.
Wenn man Vollgas gibt haut er öfters ab... er reagiert nicht mehr auf Lenkung oder Bremse.. Er beschleunigt einfach durch, bis er irgendwo hängen bleibt (zum glück ohne Schäden)
Ich vermute jetzt einfach mal, dass wenn der Vollgas bekommt der Akku einfach zusammen bricht und der komplette Strom vom Motor weggesaugt wird...
Kann das sein?
Denn bei weniger Gas bleibt er schön kontrollierbar.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 10.08.2009 16:24 Titel: |
|
|
sooo heute abend ist die erste Testfahrt mit dem LRP 5300 28C Competition Lipo.
Mal gespannt was da an Leistung kommt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 11.08.2009 23:53 Titel: |
|
|
So also nach 2 Akkuladungen mit dem Lipo kann ich nur sagen, das Auto ist der Wahnsinn!
Er ist kaum noch kontrolliert zu fahren... und da er 2 WD ist, der Motor mit dem Metallgetriebe hinter der Hinterachse sitzt neigt er doch sehr dazu die Vorderreifen gegen Himmel zu strecken!
Langsam wird mein Gasfinger immer vorsichtiger! langsames beschleunigen geht richtig gut, allerdings hat er da auch öfters die vorderreifen knapp über dem boden.. sobald sich der gashebel jedoch in richtung anschlag bewegt steht er senkrecht in der luft!
Wheelybar ist denke ich schon fast Pflicht!
Da ich bisher nur 4 WD gefahren bin, ist es eine enorme Umstellung, allerdings macht es richtig Spass!
Das einzige wirklich Problem, was ich jetzt auf mich zu kommen sehe ist, wie schaffe ich es, dass der Motor einigermaßen "kühl" bleibt!
Denn der wird momentan echt richtig warm bis heiss! |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 14.08.2009 19:37 Titel: |
|
|
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu deinem funktionierenden E-Firestorm. Was du da so schreibst, hört sich ja echt cool an. Viel Spaß noch weiterhin! Und eine Frage:
Wie sieht es mit der Robustheit der Teile aus, die in dem E-Firestorm verbaut sind? Sind schon einmal Teile kaputt gegangen? Wenn ja, welche?
Hierzu:
| Zitat: | Ich vermute jetzt einfach mal, dass wenn der Vollgas bekommt der Akku einfach zusammen bricht und der komplette Strom vom Motor weggesaugt wird...
Kann das sein? |
Ich denke schon, dass das sein kann. Das denke ich vorallem, weil ich meine, auf der HPI Homepage gelesen zu haben, dass man den E-Firestorm Brushless nur mit einem Akku jenseits der 4000 mAh-Klasse betreiben sollte.
EDIT:
Dass hier:
| Zitat: | Denn der wird momentan echt richtig warm bis heiss!
|
sollte der Motor abkönnen. Auch ein normaler Brushmotor wird unter Belastung mal heiß. Klar, man sollte es nicht übertreiben und fahren bis der Kunstoff schmilzt , aber ich würde mir keine Sorgen machen. Und wenn du dir doch Sorgen machst, dann kaufe dir soch einen Motorkühler. Die gibt´s mit Lüfter und Alukühlkörper für kleines Geld zum Beispiel bei www.conrad.de. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 17.08.2009 13:30 Titel: |
|
|
Hi
ja also der ist schon sehr stabil gebaut.. aber der Firestorm wiegt halt auch verdammt wenig.. deshalb ist die wucht beim aufprall nicht so schlimm....
ich bin echt von dem auto begeistert!
Wenn ich den mal mit meinem Tamiya oder meinem Carson vergleiche ist das ein unterschied wie tag und nacht!
Der HPI ist deutlich besser verbaut und vom fahrverhalten liegen welten zwischen den Autos.. also der ist echt sein Geld wert...
ja danke mit den Kühlern muss ich gucken.. denn der Motor ist ja hinter der hinterachse montiert...und da hab ich nicht mehr wirklich platz.. |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 17.08.2009 20:35 Titel: |
|
|
Hallo,
joa, könnte sein, dass da die Lüfter mit Kühlkörper nicht hinpassen. Dann könntest du aber immernoch einen einzelnen Lüfter (kann man bei Conrad auch einzeln kaufen) am Motorgehäuse montieren. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es nötig ist.
Ich habe mal an dem Kühlkörper meines Fahrtreglers einen dieser Lüfter montiert. Die haben eine beachtliche Leistung für solch kleine Dinger! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 18.08.2009 10:47 Titel: |
|
|
Ja das glaube ich! Wobei ich sagen muss mit dem Lipo wird er nicht so warm wie mit dem Stickpack vorher..
Er ist zwar noch weit von handwarm entfernt, aber die Außentemperatur bei den "Testläufen" war ja auch relativ hoch..
Aber bisher kann ich den Firestorm Flux nur wärmstens empfehlen!
Ist echt ein tolles Auto! |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 18.08.2009 13:01 Titel: |
|
|
Hallo,
öhm, worauf ist denn dieses "Ja das glaube ich!" bezogen? Auf das hier:
| Zitat: | | könnte sein, dass da die Lüfter mit Kühlkörper nicht hinpassen |
oder das hier:
| Zitat: | | Dann könntest du aber immernoch einen einzelnen Lüfter (kann man bei Conrad auch einzeln kaufen) am Motorgehäuse montieren |
oder vielleicht das hier:
| Zitat: | ich denke nicht, dass es nötig ist.
|
| Zitat: | Aber bisher kann ich den Firestorm Flux nur wärmstens empfehlen!
Ist echt ein tolles Auto |
...will auch haben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 18.08.2009 15:40 Titel: |
|
|
| manu418 hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe mal an dem Kühlkörper meines Fahrtreglers einen dieser Lüfter montiert. Die haben eine beachtliche Leistung für solch kleine Dinger! |
darauf war das glaube ich bzeogen sorry
ja der ist schon lustig!
Ich gucke mal evtl bekomme ich ja noch ein Video vorm Urlaub hin..
ansonsten stelle ich am 31.08 eins rein
Nur mal so in den Raum geworfen, der Firestorm Flux ist schon mit vorsicht zu fahren, aber der Savage Flux ist ja nochmal ein gutes stück brutaler! Der ist doch wirklich kaum noch kontrollierbar oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 17.09.2009 15:29 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 17.09.2009 18:51 Titel: |
|
|
warum fotografierst du ihn nur von hinten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 17.09.2009 22:27 Titel: |
|
|
ich hab auch noch bilder von vorne
aber die kommen morgen rein..
hab en paar probleme mim webspace .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 19.10.2009 15:08 Titel: |
|
|
Soo ich war am Wochenede mal ein bisschen Parkplatz bashen!
Der Firestorm Flux reicht schon dicke um einem Savage mit 4,1 ccm und dem 4,6ccm Angst zu machen..
Ich hab jetzt halt keinen Plan in wie weit die richtig eingestellt waren.. der 4,6ccm war definitiv zu fett eingestellt.. aber der Flux war deutlich schneller unterwegs als die beiden...es fehlt halt nur irgendwie der Sound
ich hab mal noch ein paar Pics gemacht:
Die Aufnahmen wurden mit der Serienbildfunktion einer DigiCam gemacht.. man sieht halt schön wie schnell das Autochen da unterwegs ist /war
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|