RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

(Wieder)Einsteiger sucht Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angus3
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 01:02    Titel: (Wieder)Einsteiger sucht Hilfe

Hi!
Ich bin neu hier und hab direkt mal einige Fragen;
Ich haba vor 2-3 Jahren schon RC-Autso gefahren hab aber dann aufgehört weil ein anderes Hobby zu viel Zeit verschlang. Jetzt habe ich aber wieder richig Lust drauf bekommen und wollte wieder Anfangen.

So als Modell hab ich mir den Kyosho Inferno mp 7.5 sports 3 ausgewählt.

Taugt der was?
Was brauch ich noch?
Wieviel wird es alles insgesamt kosten?
Wie fahre ich das Auto gut ein?
Was "muss" man noch austauschen (ich hörte von schlechten Servos und Empfänger in diese Modell!?)

Gruß Niko Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 17.05.2012, 15:21    Titel: Anzeige

Lucky
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 01:58    Titel:

Hallo

Also ich selber besitze ihn nicht aber man Liest und hört eigentlich nur gutes darüber.

Glühkerzenstecker;Empfängeraku;Senderaku;Ladegerät,Sprit

Und ich würde mir gleich noch ein paar Glühkerzen mit kaufen

Und du solltest darüber nach denken ob du dir eine Starterbox oder einen Rotorstarter Kaufst.

Beim Einfahren gehen die meinungen auseinander am besten du machst es so wie es dan bei dir in der Betriebsanleitung steht.

Ich würde erst mahl mit dem auto fahren bevor ich etwas austausche aber meistens sind die servos nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Konrad
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 07:56    Titel:

Hallo,
allgemein sind praktisch alle Funken, die in RTRs verbaut sind, Schrott. Die solltest du dann schnellstmöglich gegen eine 2.4 Ghz-Funke austauschen. Und vergesse die Spritkosten nicht: über 10 Euro pro Liter!
Angus3
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 12:21    Titel:

OK, und was gibts da für gute 2,4 GHz funken? Gibts da was bis hundert Euronen? Soll janicht mehrwie das Auto kosten Rolling Eyes
Psy-racer
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 13:13    Titel:

schlechteren rtr buggy gibt es garnicht Rolling Eyes sehr schlechte auswahl WEIL:2spider diffs,1:10er anlenkung,Motor schei.., Kauf dir lieber ein Hyper8.5RTR oder LRP mit denen bist du sicher besser drann Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 14:14    Titel:

hobao ? weiß ja nicht.
nur wenn dein händler vor ort das auto vertreibt und auch die eteile besorgen kann.
generell ist gegen kyosho nichts zu sagen. sind nur sehr teuer, aber von der quali her ganz oben dabei.
LRP S8BX ist rtr absolut solide. thundertiger kann man auch bedenkenlos fahren. hpi wohl auch, ist aber auch sehr teuer.

gerade im bereich rtr kannst aber fast kaufen was du willst, ausser carson, ansmann und den anderen conrad-krempel. die autos sind alle gleich "gut".
funke is bei allen fürn eimer, servos kannst i.d.r. auch knicken, am motor wird überall gespart.

für ein rtr auto kannst 300-400 euro rechnen, plus ca 250-300 euro zubehör. kommt drauf an, was du schon hast und was du willst.

2,4ghz funken bis 100 euro ? klar gibt es die hayabusa, eine 2,4ghz funke für ca 100 euro, aber da kannst gleich mit steinen nach deinem auto schmeißen um es zu lenken. da hast die gleiche funktionswahrscheinlichkeit Smile

gute 2,4ghz funken sind die spektrum und die futaba-modelle.
sanwa soll auch gut sein, hab aber noch niemanden getroffen der so eine benutzt. für so eine funke kannst um die 250-300 euro rechnen, wenn du nicht zu viel schnick schnack brauchst.
ich fahre z.b. die spektrum DX3R, bin damit sehr zufrieden. die DX3S ist der kleine bruder. auch ein gutes stück, in der funktionalität des 3ten kanals aber stark eingeschränkt gegenüber der dx3r.
braucht man bei buggys und truggys aber eh nicht.

beim einfahren würd ich mich erstmal an die anleitung halten. lass den wagen bloß nicht aufgebockt im standgas einlaufen. sonst kannst dir gleich nen sack nüsse aufs auto schnallen und hoffen das der wagen läuft.
am besten mit superfetter einstellung mit vollgas einlaufen lassen.
dazu rate ich dir aber hilfe von erfahrenen fahrern oder wettbewerbsfahrern zu holen. gibt dabei vieles zu beachten, aber so ist die garnitur optimal geschmiert und gekühlt und kann sich für den vollastbereich einarbeiten. immerhin fährst du so ein auto meist unter vollast und nicht im stand.

joa, ich glaub ich hab soweit zu allem meinen senf abgegeben ^^
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 14:21    Titel:

und ganz wichtig:

http://www.rc-luebeck.com/forum/der-nitromotor-t2862.html

das pdf aus dem thread einmal durchlesen, wird dir enorm weiterhelfen.

den punkt luftfilter würd ich aber nicht ernst nehmen. ein luftfilter gehört nach dem einsatz in den müll und nicht ausgewaschen wieder ans auto.

luftfilter empfehle ich ganz klar PSR oder RB, dazu das RN-luftfilteröl.
der liter ca 20 euro, hält aber auch ewig und 3 tage. das bisher beste öl das ich benutzt habe. mittlerweile fahren fast alle aus unserem verein dieses öl und die oben genannten filter.

bloß keinen billigkrempel von carson oder so nehmen, am besten noch die bereits geölten. kannst gleich ohne filter fahren.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 14:53    Titel:

Wink Es gibt doch eine gute 2,4 Ghz Funke für ca 100 Euro . Das ist die Ansmann W3 , mal unter Ansmann googln Wink Es ist natürlich keine Ansmann denn Ansmann baut keine Funken , in wirklichkeit ist es eine Sanwa aber das schreiben sie nicht weil Sanwa nicht als Hersteller von Billigprodukten gesehen werden will . In unserem Verein fahren 2 Mann ihre Großmodelle mit der billigen Ansmann W3 und 3 Mann fahren reine Sanwa Anlagen , alle sind sehr zufrieden Wink
Angus3
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 15:48    Titel:

So danke für die ganzen Tipps Very Happy
In die engere Auswahl kamen jetzt:

1. der LRP S8 BX RTR
und
2. der Kyosho Inferno mp7.5 Sports 3

Wobei mir der LRP besser gefällt.
Cool, über weitere Tipps würde ich mich freuen Rolling Eyes

Gruß Niko
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 16:43    Titel:

Ja also ich hab auch die Ansmann W3 aber da steht auch dabei made by Sanwa oder so..
Man merkt das schon an der Qualität der Funke..
Ich fahre seit neustem auch auf Strecken und kann sagen, dass ich weder von der Reichweite noch von der Übertragung bisher Probleme mit der Ansmann hatte!
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen!

Aber die LRP 2,4 Ghz ist auch eine Sanwa (baugleich mit der Ansmann W3) nur die LRP hat F.H.S.S und kostet ca 10 € mehr.
Wenn ich die Entscheidung also nochmal treffen müsste, welche Funke ich mir kaufe würde ich die LRP nehmen wegen dem F.H.S.S. weil dieses System noch Störungsunanfälliger ist als das der Ansmann W3.
(Allerdings bekommt man einen Zusatzempfänger für die Ansmann schon ab 30€ während der von der LRP bei 50 - 60€ liegt)
Angus3
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 18:41    Titel:

Stroker hat Folgendes geschrieben:
Aber die LRP 2,4 Ghz ist auch eine Sanwa (baugleich mit der Ansmann W3) nur die LRP hat F.H.S.S und kostet ca 10 € mehr.
Wenn ich die Entscheidung also nochmal treffen müsste, welche Funke ich mir kaufe würde ich die LRP nehmen wegen dem F.H.S.S. weil dieses System noch Störungsunanfälliger ist als das der Ansmann W3.
(Allerdings bekommt man einen Zusatzempfänger für die Ansmann schon ab 30€ während der von der LRP bei 50 - 60€ liegt)

Was ist den genau F.H.S.S?
AUßerdem habe ich eben noch ein Auto gefunden; den CEN Matrix C-1.
Ist der besser als der LRP S8BX?

Ich kann mich daran erinnern einmal eine Promo DVD von Krick/CEN gehabt zu haben. Dort wurden viele Modelle vorgestellt und ich glaube auch der C-1 aber leider ist das zu lange her. Ich gehe gleich mal in den Keller danach suchen ^^

Achja, um nochmal zurückzukommen, ist der C-1 was? Kann er mit dem S8 BX mithalten oder muss man das andersrum sagen? Wink

Gruß Niko

EDIT: Noch gerade 2 Links falls sie erlaubt sind:

Cen Matrix C-1: http://www.monkeytoys.de/cen-matrix-ferngesteuerter-rc-verbrenner-buggy-p-3116.html

LRP S8 BX: http://www.monkeytoys.de/lrp-s8-bx-nitro-buggy-ferngesteuerter-rc-verbrenner-p-5034.html

Nochmal EDIT:
Stroker? DU kommst aus Trier? Ich komme aus Mehring 15-20 Min. von Trier entfernt ;D
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:35    Titel:

Smile Wenn ich es richtig verstanden habe ist FHSS permanentes Frequenz hopping , so eine Funke funkt auf einer Frequenz und kann diese sofort wechseln wenn sie gestört ist , meine DX3R hat kein FHSS sie sucht sich 2 saubere Frequenzen und wechselt nur zwischen denen wenn eine gestört wird , die Ansmann W3 macht das vermutlich auch . Das lustige aber @ Stroker , die Ansmann W3 hat 0 in Worten Null Störungen und eine FHSS Funke sagt man allgemein hat noch weniger Störungen , was ist aber weniger als Null Laughing
Angus3
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 23:14    Titel:

Wie siehts denn mit dem T2M Blitz LX aus? Ist der gut? Gibts noch Ersatzteile dafür?

Gruß Niko
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 10:12    Titel:

Very Happy

Ja die F.H.S.S Funken wechseln permanent die Frequenz dadurch sollen sie halt noch weniger für Störungen anfällig sein.
Die Ansmann W3 hat leider kein F.H.S.S, ich hab das mal beim Herrsteller angefragt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der W3 noch nie Probleme hatte und auch noch keine Störsignale oder Funkunterbrechungen!
Wie Reparator schon sagte, das ist echt schon ne super Funke...

Ich hätte halt damals die 10 € mehr ausgegeben und die mit F.H.S.S genommen, allerdings kam die erst 3 Wochen nach dem ich meine gekauft hatte auf den Markt..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group